Chaos im Labor

Für uns findet der rc3 “Now Here” statt. Wir geniessen den Jahresabschluss zusammen mit LuXeria und mit lokalen Vorträgen und Workshops.

Vom 27.12.21 bis 30.12.21 findet ein gemeinsamer öffentlicher Anlass mit LuXeria in unserem Hackspace statt. Egal ob du den lokalen Vorträgen und Workshops lauschen, dich in den offiziellen Tracks einklinken, selber etwas basteln oder einfach ein paar lehrreiche und gemütliche Stunden verbringen möchtest, du bist herzlich willkommen.

Für den Event gilt 2G und Maskenpflicht!

Programm

Die Vorträge und Workshops werden via Jitsi übertragen. Du findest den Stream unter meet.luxeria.ch/ChaosImLabor. Bitte bleibe gemuted und melde dich bei Fragen via Chatfunktion.

Das Programm kann kurzfristig ändern, allfällige Änderungen werden im öffentlichen Matrix Kanal #chaos:laborluzern.ch veröffentlicht.

Tag 1 27.12.21

11:00 Hackspace öffnet

19:00 - 19:45 Vortrag: Wieso soll ich mich für andere Programmiersprachen interessieren? mit Jeremy
Records sind der letzte Schrei. Lambdas und Linq sind schon so alt, dass sie langsam Mainstream werden. Aber woher kamen diese Features? Und gibt es da eventuell noch mehr interessante (oder sogar nützliche) Ideen?

20:15 - 21:00 Vortrag: An incomplete History of Java and JavaScript Language and Implementation mit Nick
Java und JavaScript sind weitverbreitete Programmiersprachen. Aber warum teilen diese den Namen, sind aber komplett unterschiedlich? Warum sind diese, verglichen mit anderen interpretierten Sprachen, sehr schnell?

ca. 23:00 Hackspace schliesst

Tag 2 28.12.21

11:00 Hackspace öffnet

15:00 - 17:00 Workshop Deep Learning 4 Dummies mit Michi
Gemeinsam bauen wir neuronale Netzwerke um ein Verständniss für die Chancen und Risiken zu erhalten. Etwas Python und Mathematik Vorkenntnisse (Differenziale, Minima/Maxima) von Vorteil aber nicht zwingend.
Hier gehts zum IPython Notebook zum Talk

18:00 - 18:45 SpaceX Starship mit Nick
Das SpaceX Starship ist die grösste interplanetarrakete der Menschheit und das grösste fliegende Objekt jemals. Wie funktioniert es? Was hat es mit der Bauform auf Sich und wie wird es gebaut? Wie wird es Möglich sein zum Mars und zurück zu fliegen?

19:00 - 19:45 Vortrag: Mit der Luftbahn auf die Rigi und durch den Weltraum mit Atombombenantrieb mit Florian
Die kuriosesten Konzepte der Luft- und Raumfahrt die zum glück nie umgesetzt wurden.

ca. 23:00 Hackspace schliesst

Tag 3 29.12.21

11:00 Hackspace öffnet

15:00 - 17:00 Workshop: Einführung in die Programmiersprache Rust mit Sebastian
Seit der Veröffentlichung der ersten stabilen Version in 2015 hat Rust auf Stack Overflow jedes Jahr die Wahl zur “Most Loved Programming Language” gewonnen. In diesem Workshop werden wir lernen, wie die Kernkonzepte von “Ownership & Borrowing” in Rust funktionieren und weshalb sich Rust deswegen gut für performante und robuste Programmierung eignet.

ca. 23:00 Hackspace schliesst

Tag 4 30.12.21

11:00 Hackspace öffnet

16:00 - 16:45 Vortrag: Introduction to Windows security features mit Philipp
Vorstellung einiger in Windows eingebauten Sicherheitsfunktionen oder kostenlosen Tools, welche potentiellen Angreifern das Leben schwer machen.

17:00 - 17:45 Vortrag: Existiert eigentlich Digitalpolitik im Kanton Luzern? - Erfolgsgeschichten und #fails aus dem Nähkästchen einer Kantonsrätin* mit Rahel
Während die nationale Politik mit dem Nein zur E-ID gerade ein digitalpolitisches Erweckungserlebnis hinter sich hat, fragt man sich mit dem Blick in unsere Region: Existiert eigentlich eine Digitalpolitik im Kanton Luzern? Seit ich vor drei Jahren den Sprung in den Kantonsrat Luzern machte, versuche ich, digitalpolitische Themen einzubringen und Diskussionen anzustossen. Anhand meiner Erfahrungen unternimmt der Vortrag eine augenzwinkernde Tour d’horizon durch digitalpolitische Erfolgsgeschichten und #fails - in einem Kanton, der seine Identität sucht zwischen einer progressiven Stadt mit ihrem fiebrigen Smart-City-Traum und einem genügsamen, konservativen Landgebiet. Doch obacht: Die Klischees dürfen wir ab und zu über den Haufen werfen.

19:00 - 20:30 Workshop: Livecoding mit Sonic-Pi für Newbies mit Felix
Wir programmieren uns die Musik für die anschliessende “After-Party” selbst. Bei Interesse bitte sonic-pi (https://sonic-pi.net/) im vorhinein installieren und Kopfhörer mitnehmen!

ca. 23:00 Hackspace schliesst